Auf dieser Seite erklären wir MIA-PLUS in Leichter Sprache.
MIA-PLUS ist eine Versicherung für Mitarbeitende,
die für ihre Arbeit im Ausland sind.
Die Versicherung hilft Unternehmen,
ihre Fürsorgepflicht zu erfüllen.
MIA-PLUS ist eine Versicherung für Arbeiten im Ausland.
MIA-PLUS schützt Mitarbeitende,
wenn während der Arbeit im Ausland etwas passiert.
MIA-PLUS ist für Unternehmen.
Zum Beispiel für Unternehmen:
Die Versicherung gilt für
Arbeiten im Ausland kann Risiken haben.
Zum Beispiel:
Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht.
Das bedeutet:
MIA-PLUS hilft dabei.
Fürsorgepflicht heißt:
Arbeitgeber müssen:
MIA-PLUS unterstützt Unternehmen dabei.
MIA-PLUS besteht aus mehreren Bausteinen.
Ein Baustein ist eine einzelne Versicherung.
Es gibt sechs Bausteine:
Unternehmen können:
So passt die Versicherung zu den Arbeiten im Ausland.
Die Kranken-Versicherung bezahlt
medizinische Behandlungen im Ausland.
Medizinische Behandlungen sind zum Beispiel:
Die Versicherung bezahlt:
Manchmal bezahlt die Versicherung auch:
einen Rück-Transport nach Deutschland
Zum Beispiel:
bei einer schweren Krankheit
Ein Unfall kann schwere Folgen haben.
Zum Beispiel:
Die Unfall-Versicherung zahlt Geld:
Bleibende Behinderung heißt:
der Schaden bleibt für immer
Im Todes-Fall bekommen Angehörige Geld
Haftpflicht bedeutet:
jemand verursacht aus Versehen einen Schaden
Zum Beispiel:
Die Haftpflicht-Versicherung prüft:
Wer ist verantwortlich?
Wenn die versicherte Person verantwortlich ist:
bezahlt die Versicherung den Schaden
Die Reisegepäck-Versicherung schützt
persönliche Sachen auf Reisen.
Reisegepäck sind zum Beispiel:
Die Versicherung hilft, wenn das Gepäck:
Die Versicherung bezahlt:
Die Zahnzusatz‑Versicherung hilft
bei Kosten für Zahn‑Behandlungen.
Die Versicherung bezahlt:
So müssen Mitarbeitende
weniger selbst bezahlen.
Die Krankentagegeld‑Versicherung hilft,
wenn Mitarbeitende länger krank sind.
Wenn jemand krank ist:
Die Krankentagegeld‑Versicherung zahlt:
Geld für jeden Krank‑Tag
So wird der Verdienst‑Ausfall
teilweise ausgeglichen.
Ist etwas passiert?
Dann melden Sie den Schaden bei der Versicherung.
Auf der Internet-Seite gibt es dafür Formulare.
Auf der Internet Seite gibt es eine Notfall-Nummer.
Die Nummer ist 24 Stunden am Tag erreichbar.
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Sie hilft beim Verstehen.
Rechtlich gültig sind die offiziellen Vertrags-Unterlagen.